QCWA

 

German Chapter #106

 

 

 

 

Unser ältestes Mitglied im Ortsverband A23 "Alte Grafschaft Wertheim" Albrecht Englert, DL1SX, ist Mitglied im QCWA.

An dieser Stelle möchten wir auf die besondere Arbeit des QCWA hinweisen:

 

 

Die "Quarter Century Wireless Association, Incorporated" - oder kurz: "QCWA, Inc." - ist eine Vereinigung, die 1947 in den USA gegründet wurde, um einerseits die freundschaft und den Zusammenhalt unter Funkamateuren zu pflegen, die mindestens 25 Jahre - also ein Vierteljahrhundert - im Besitz einer Amateurfunklizenz sind und gleichwohl wohltätige, erzieherische oder wissenschaftliche Ziele verfolgen.

Indem die QCWA einen Ausbildungsfond für geeignete Studenten, die junge Funkamateure sind, unterhält, aus dem jahrliche Stipendien finanziert werden, wird mit dem technischen Wissen und der Erfahrung der QCWA-Mitglieder das Interesse am Amateurfunk und der technische Fortschritt fortgeführt und an die Jugend weitergegeben.

Damit bewahrt die QCWA, Inc. mit ihren heute über 220 Chaptern und weltweit etwa 6000 Mitgliedern die Tradition und die Geschichte des Amateurfunks, um die Leistungen der frühen Pioniere zu ehren.

Im Jahre 1977 - die QCWA (USA) war schon auf eine fünfstellige Mitgliederzahl angewachsen - gab es außerhalb der USA nur noch Chapter in Kanada und Australien. Einige deutsche Funkamateure, die sich schon der QCWA (USA) angeschlossen hatten, fanden dieses unbefriedigend und drängten auf die Gründung eines eigenen Chapters in Deutschland. Und da auch Mitglieder der DIG (Diplom Interessen Gruppe) Interesse zeigten, wurde beschlossen und beantragt, das "German Chapter" zu bilden.

Seit über 35 Jahren vertritt das "German Chapter #106" in Europa mit seinen über 100 Mitgliedern, die aus verschiedenen europäischen Ländern kommen, die Interessen und die Idee der QCWA, Inc.

 

 

Weitere Informationen sind im Internet unter www.qcwa.de zu finden.

 

 

 

(Quelle: Flyer, QCWA German Chapter #106)

 

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com